Mario Bisson, Politecnico Milano

Oberflächen jenseits von Technik Interview mit Mario Bisson, dem Leiter des Master-Studiengangs in „Sensorial Surface Design“ am Politecnico di Milano (Universität), über die technischen und multisensorischen Aspekte von Oberflächen in Bezug auf die Innenräume von Wohnmobilen und die Atmosphäre, die sie schaffen. Text: Renato Antonini Unter den europäischen Universitäten spielt das Politecnico di Milano eine […]

Read More

Karl Schlössl, La Marca

Chinesische Expansion – Die erste chinesische Reisemobilmarke will Europa erobern La Marca mobility GmbH, Importeur und auch Hersteller von Reisemobilen und Kastenwagen in Deutschland und Europa, hat Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit der chinesischen New Gonow Group, einem der größten Hersteller von Reisemobilen und Caravans in China unter der Kernmarke Deedle RV, bekannt gegeben. […]

Read More

Ute Hofmann, Erwin Hymer Group

Deutsche Vision – italienischer Stil Camper Professional Deutschland im Gespräch mit Ute Hofmann, der Frau, die seit 2020 die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produkt und Service bei Laika, einem renommierten Unternehmen der Erwin Hymer Group, als CEO in Italien leitet. Text: Renato Antonini Die gebürtige Deutsche Ute Hofmann, lebt seit vielen Jahren in Italien und ist […]

Read More

50 Jahre Innovationen und mobiles Know-how

Am 01. Juli 1974 wurde in Walldorf die „FAWO Vertriebs-GmbH für Fahrzeug- und Wohnwagenausrüstungsteile“ von Rudolf Hohage und den beiden Mitgesellschaftern Karl Heinemann und Rudolf Bärmel gegründet. Damit wurde der Grundstein für eine außerordentliche und erfolgreiche, mittlerweile 50-jährige Unternehmensgeschichte gelegt. Unter der Leitung des seit 1984 tätigen geschäftsführenden Gesellschafters Peter A. Hohage hat sich FAWO als einer der führenden Systemanbieter für den mobilen Fahrzeugbau in Europa entwickelt. Dies nicht zuletzt durch die hohe Kompetenz und das langjährige Know-how des Vertriebsteams und der Produktentwicklung.

Read More

Jim Looijen, Teleco

Agilität und Innovation – Wettbewerbsvorteil der mittelständischen Teleco Group In einem ausführlichen Interview gibt Jim Looijen, neuer kaufmännischer Direktor der Teleco Group, Einblicke in seine umfangreiche Karriere und die dynamische Rolle, die er jetzt bei Teleco spielt. Dabei hebt er die Agilität und Innovation des Unternehmens in einem wettbewerbsorientierten Markt hervor. Text: Antonio Mazzucchelli Jim […]

Read More

Ralf Zahn, Lippert

Ein zuverlässiger und langfristig orientierter Partner Seit der Gründung in den frühen 1970er Jahren hat sich Schaudt auf die Entwicklung und Produktion elektronischen Steuerungen und Energiemanagement-Systemen für die europäische Caravaning-Industrie spezialisiert. Im Jahr 2021 wird Schaudt von der Lippert-Familie übernommen. Wir trafen uns mit Ralf Zahn, Produktmanager im Lippert-Werk 317 in Markdorf am Bodensee. Text: […]

Read More

Pietro Zannoni, Airxcel

Investitionen und Innovation als Schlüssel zum Erfolg Airxcel, bekannt für seine bedeutende Präsenz auf dem Markt für Freizeitfahrzeuge, bereitet sich mit zukünftigen Projekten auf die Ausweitung seiner internationalen Präsenz vor. Wir haben uns mit Pietro Zannoni, Produktmanager von Airxcel Europe, getroffen, um mehr über diese amerikanische Gruppe, ihre Marken und ihre europäische Seele zu erfahren. […]

Read More

Knaus und die wasserlose Toilette

Knaus Tabbert stellt die neuen Campervan-Modelle Knaus Cascan und Weinsberg X-Pedition mit der wasserlosen Toilette CLEANFLEX vor. CLEANFLEX spart Wasser, Platz und Gewicht und erleichtert die Entsorgung. Ab 2025 wird sie in vielen Modellen erhältlich sein.

Read More

Entdecken Sie die Podcast-Serie von DCHV: “50 Jahre – 50 Stimmen”

Der Deutsche Caravaning Handels-Verband (DCHV) feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Podcast-Serie namens “50 Jahre – 50 Stimmen”. In dieser Interview-Reihe kommen prominente Persönlichkeiten der Caravaning-Branche zu Wort und teilen ihre Geschichten, Erfahrungen und Einblicke. Jede Episode bringt bekannte Gesichter und spannende Gespräche, die die Vielfalt und den Gemeinschaftsgeist der Caravaning-Szene widerspiegeln. Hier ist […]

Read More

Thor Industries im dritten Geschäftsquartal 2024 in Europa efolgreich

Thor Industries hat im dritten Geschäftsquartal 2024, das am 30. April endete, einen konsolidierten Nettoumsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar verzeichnet, verglichen mit 2,93 Milliarden US-Dollar im dritten Geschäftsquartal 2023. Die konsolidierte Bruttogewinnmarge betrug in diesem Zeitraum 15,1 %, was einem Anstieg von 30 Basispunkten gegenüber dem dritten Geschäftsquartal 2023 entspricht. Der Nettogewinn, der Thor Industries, […]

Read More