Interviews mit Wohnmobilherstellern Zeitungsinterview

Konstantin Döhler, Frankia

Frankia steht für Design, Qualität und Komfort

Bereits 1960 gegründet, gehört zu Frankia zu den deutschen Pionieren im Reisemobil-Bau. Dabei setzt der Hersteller von Wohnmobilen im Premiumsegment Maßstäbe in der Branche der Reisemobile: Lifestyle, Innovation und ausgezeichnete Qualität „Made in Germany“. Die Belegschaft besteht aus knapp 300 Mitarbeitenden in Entwicklung und Produktion. Über 650 Integrierte, Teilintegrierte und Alkoven verlassen jährlich das Werk. Mittlerweile gehört Frankia zur französischen GP-Gruppe (Groupe Pilote).

Text: Peter Hirtschulz

Frankia selbst wird aktuell von Konstantin Döhler als Managing Director/Prokurist geführt. Camper Professional Deutschland hat sich mit ihm über die aktuelle Marktlage, die Produkte sowie die Unternehmensphilosophie und -ziele gesprochen.

Camper Professional – Herr Döhler, Sie sind Managing Director/Prokurist von Frankia. Welche Rechte und Pflichten bringen Titel und Position mit sich?

Konstantin Döhler – Als Managing Director und Prokurist trage ich Verantwortung für knapp 300 Frankia-Mitarbeitende an unserem Standort im oberfränkischen Marktschorgast. Zudem bin ich gesamtverantwortlich für die Marke Yucon sowie zuständig für den Vertrieb der französischen Marken Pilote und Joa auf dem deutschen Markt. Diese Pflichten bringen natürlich auch viele Möglichkeiten mit sich: So kann ich mit meinem Team sehr viel eigenständig gestalten, entwickeln und im wahrsten Sinne des Wortes „bewegen“.

Camper Professional – Seit 1990 ist Frankia Teil der Pilote-Gruppe. Wie sieht die Patchwork-Familie von Pilote aktuell aus?

Konstantin Döhler – Grundsätzlich besteht Pilote aus zwei Gesellschaften: der GP S.A.S sowie der Frankia-GP GmbH. Unter diesem Dach vereinen wir viele starke Marken wie Frankia, Pilote, Yucon, Bavaria, Joa, LeVoyageur, Mooveo. An drei Standorten (zwei in Frankreich und einer in Deutschland) produzieren wir mittlerweile über 7.000 Einheiten pro Jahr.

Camper Professional – Von welchen Synergien profitieren Frankia und die anderen GP-Familienmitglieder?

Konstantin Döhler – Alle Marken profitieren von verschiedensten Synergien: In erster Linie ist das sicherlich der gemeinsame Einkauf. Aber auch der intensive Austausch in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Marketing bringt jede einzelne Marke der Groupe Pilote weiter. Rund um den Vertrieb ist es für unsere französischen Marken Pilote und Joa natürlich von Vorteil, dass dieser auch aus Deutschland gesteuert wird. Auf der anderen Seite profitieren Frankia und Yucon von den Händlerkontakten durch die Groupe Pilote in Frankreich. Das gleiche gilt für Messen: Unser Frankia-Team organisiert zum Beispiel alle nationalen Messen für alle Marken in Deutschland.

Camper Professional – Wie schätzen Sie die aktuelle Marktlage für Reisemobile ein und wie, glauben Sie, entwickelt sich der Markt mittelfristig?

Konstantin Döhler – Heute begegnen wir sicherlich anderen Herausforderungen als noch vor zwei Jahren. Während wir in der Vergangenheit über Lieferthematiken gesprochen haben, geht es heute in erster Linie um die Marktsituation, Zinssätze und Lagerbestände. Das „Corona-Hoch“ ist sicherlich vorbei, ich würde aber von einer „Normalisierung des Marktes“ sprechen. Der Lagerbestand muss sicherlich im Auge behalten und gemanagt werden. Es geht heute mehr denn je darum, sich um die Belange der Kunden zu kümmern und deren Bedürfnisse zu erfüllen. Mittelfristig sehe ich die Entwicklung absolut positiv. Camping und Urlaub mit dem Reisemobil ist mittlerweile eine Urlaubsform, die genauso in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist wie Flugreisen, Kreuzfahrten oder Ferienhausurlaub. Der Markt und die Chancen sind da und werden sich sicherlich noch weiterentwickeln. Wenn unsere Produkten mithelfen, die Rahmenbedingungen für unsere Kunden zum Beispiel rund um Autarkie, Komfort oder Stellplatzversorgung optimal zu gestalten, werden wir die Begeisterung für diese nachhaltige Urlaubsform weiterhin hochhalten. Ich sehe hier noch ganz viele Möglichkeiten und Entwicklungspotenzial.

Camper Professional – Wie sieht das aktuelle Produktportfolio bei Frankia aus und was zeichnet Frankia-Reisemobile aus, was unterscheidet sie vom Wettbewerb?

Konstantin Döhler – Frankia bewegt sich im Bereich der Premiumreisemobile zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen Gesamtgewicht. Durch langjährige Partnerschaften mit Stellantis und Mercedes gehört die Auswahl zwischen diesen beiden Fahrgestellen bei uns zur Tradition. Wir sind in unserer nun fast 65-jährigen Geschichte stolz darauf, so wichtige Themen wie Doppelboden oder Raumbad maßgeblich geprägt und vorangetrieben zu haben. Ebenso können wir auf die größte Vielfalt an Fahrzeugen mit Rundsitzgruppen-Grundrissen blicken. Frankia entwickelt sich jedoch insbesondere in den letzten Jahren stetig weiter: Die Gründung der inzwischen eigenständigen Campervan-Marke Yucon war ein extrem wichtiger Schritt, genauso wie der Ausbau des 3,5-t-Segments mit unserer Baureihe NEO. Letztes Jahr haben wir einen weiteren großen Schritt in der Markenentwicklung gemacht und unser neuestes Produkt NOW gestartet – mit einer völlig neuen Designsprache und vielen smarten Ideen und Lösungen, ganz in der Tradition der Marke.

Camper Professional – Frankia hat mit Yucon eine Kastenwagenmarke lanciert, die vom Urban Campervan bis zum Luxus-Microliner Reisemobile im Portfolio hat. Wie hat sich die Marke entwickelt, welche Zielgruppe peilen Sie mit Yucon an?

Konstantin Döhler – Mit Yucon peilen wir eine ganz andere Zielgruppe an als mit Reisemobilen von Frankia. Sicherlich ist die Yucon-Zielgruppe jünger, aber insbesondere zeichnet sie auch das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, Flexibilität und nach Abenteuerlust aus. Unser Allrad-Microliner Yucon K-Peak – nun seit zwei Jahren erfolgreich am Markt – unterstreicht genau diese Idee: hohe Qualität in Kombination mit einer mehr als umfangreichen Ausstattung und der Möglichkeit, Abenteuer auch abseits von ausgetretenen Pfaden zu erleben. Als wir mit dem Yucon 2019 an den Markt gegangen sind, haben unsere Microliner nicht nur überrascht, sondern auch viel Neugierde und Begeisterung geweckt. Mittlerweile hat sich Yucon als Erfolgsprodukt etabliert und ist heute ein wesentlicher Pfeiler unseres Vertriebs. Aber auch hier ruhen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren aus: Auch in Zukunft werden wir mit Yucon überraschen und Menschen auf ihren Abenteuern begleiten.

Camper Professional – Ist für die Kastenwagenmarke Yucon eine eigenes Händlernetz installiert oder werden die Yucon-Fahrzeuge ausschließlich über Frankia-Handelspartner vertrieben?

Konstantin Döhler – Es ist eine Kombination aus beidem. Natürlich möchten wir auch unserem Frankia-Handelsnetz die Möglichkeit geben, Yucon zu vertreiben. Es gibt aber auch Partner, die sich auf Yucon spezialisiert haben.

Camper Professional – Wie sieht aktuell die Liefersituation und Vielfalt bei den Chassis-Lieferanten für Frankia und Yucon aus?

Konstantin Döhler – Die Liefersituation hat sich wieder relativ normalisiert und wir hoffen, dass diese Stabilität auch anhält. Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Partnerschaften ein großer Gewinn sind. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits seit Jahrzehnten ohne Unterbrechung sowohl mit Fiat als auch mit Mercedes zusammen und sind so in der Lage, die Produkte beider Partner in vielfältigsten Varianten anzubieten.

Camper Professional – Wie sieht die Beziehung zwischen Frankia und seinen Handelspartnern aus? Ist Frankia in Deutschland flächendeckend vertreten?

Konstantin Döhler – Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in unserem deutschen Handelsnetz 32 Partner haben – einige davon arbeiten bereits seit über 30 Jahren mit uns zusammen. Damit sind wir flächendeckend in ganz Deutschland vertreten – möchten aber natürlich noch weiter expandieren.

Camper Professional – Welche besonderen Leistungen genießen Handelsbetriebe, die Frankia Reisemobile und Yucon Campervans verkaufen?

Konstantin Döhler – Frankia ist für eine große Produktvielfalt bekannt und für besondere Lösungen, die das Reisen noch komfortabler machen. Diese Punkte sowie eine hohe Produktqualität zeichnen uns aus und bieten unseren Handelspartnern vielfältige Möglichkeiten. Des Weiteren sind wir kein riesiges Unternehmen und entsprechend arbeiten wir in den Bereichen After Sales sowie Sales Administration mit der Philosophie „one face to the customer“. Wir möchten unseren Partnern einen zuverlässigen Ansprechpartner bieten, der sich um ihr Anliegen kümmert, sodass die Zusammenarbeit mit uns so einfach wie möglich abläuft. Daran arbeiten wir jeden Tag und verbessern uns stetig.

Camper Professional – Was halten Sie von den alternativen Vertriebswegen wie Agenturgeschäft, Onlinehandel oder sonstigen Plattformen?

Konstantin Döhler – Natürlich sind das spannende Wege und man sieht aktuell, wie insbesondere die Automobilindustrie diese Alternativen fleißig testet. Ich denke jedoch, dass unsere Produkte zu hochwertig und erklärungsbedürftig dafür sind.

Camper Professional – Welche Philosophie verfolgt Frankia bei der Entwicklung von neuen Modellen und um neue Kunden zu begeistern?

Konstantin Döhler – Wir entwickeln unsere neuen Produkte ganz klar nach drei Maßstäben: Design, Qualität und Komfort. Erst wenn wir sicher sind, dass ein neues Produkt all das auf höchstem Level vereinbart, dann stellen wir es unseren Handelspartnern und Kunden vor. Meine oberste Prämisse lautet: Wir müssen offen für Veränderungen und mutig sein, damit unsere Produkte und unser Portfolio sich immer weiterentwickeln können.