Führungskräfte im Gespräch Zeitungsinterview

Jannis und Victoria Pauli, Reisemobile Pauli

Die 2. Generation

Reisemobile Pauli ist einer der ältesten Caravaning-Händler in Deutschland. Bereits 1987 gründete Reinhardt Pauli sein Unternehmen. Ursprünglich konzipiert als freie Werkstatt hat sich die Firma als überregional bekannter und zuverlässiger Reisemobil-Händler in Remscheid etabliert. Mittlerweile ist Reinhardt Pauli im Ruhestand und hat die Geschicke des Unternehmens im Jahr 2020 in die Hände seiner Tochter Victoria gelegt. Unterstützt wird sie von ihrer Mutter, die noch aktiv mitarbeitet, und ihrem Ehemann Jannis, der selbst ausgebildeter Mechatroniker ist.

Text: Peter Hirtschulz, Fotos: Detlev Bues / Unternehmensbilder

Nomen est Omen, Reisemobile Pauli konzentriert sich wie der Namen schon sagt auf Reisemobile. Neben dem Verkauf mit Modellen von Concorde, Dethleffs, Sunlight und Pössl, stützt sich das Unternehmen auf seine moderne Werkstatt, die Vermietung und einen attraktiven Zubehör-Shop in Kooperation mit Frankana-Freiko. Camper Professional besuchte das Autohaus Pauli und sprach mit Chefin Victoria und Partner Jannis Pauli über die Geschichte des Unternehmens, ihre Einschätzung des heutigen Marktes und Zukunftspläne.

Camper Professional – Wie schätzen Sie ihre aktuelle Lage ein?

Victoria Pauli – Wenn Sie unsere logistische Lage meinen, dann ist sie praktisch konzipiert, fast quadratisch und sehr gut. Auf den ersten Blick scheint alles etwas beengt. Aber wir haben uns daran gewöhnt, dass wir eingebettet sind in ein Wohngebiet und eingegrenzt werden von einer Hauptverkehrsader. Gerade diese hoch frequentierte Ausfallstraße, mit direkter Anbindung an die Bundesautobahn A1 bringt uns einige Vorteile. Dazu gehören eine ständige aufmerksamkeitsstarke Sichtbarkeit und eine verkehrstechnisch optimale Anbindung.
Jannis Pauli – Bei uns wird alles sehr zentral abgewickelt. Aktuell erstreckt sich unser Standort über 8.000 Quadratmeter, auf denen wir alles rund um Verkauf, Vermietung, Zubehör, und Wohnmobil-Reparaturservice bieten. Das Herzstück ist unsere hochmodern ausgestattet Werkstatthalle mit rund 700 Quadratmetern: Hier kümmern wir uns umfassend um die Kundenfahrzeuge, von Möbelreparaturen, Auf- und Ausbauarbeiten, Zubehöreinbau über die gesamte Technik bis hin zur vollständigen Betreuung des Fahrgestells. Als FIAT-Professional-Service-Partner übernehmen wir auch Leistungen wie Inspektionen oder Getriebewechsel.

Camper Professional – Gibt es Expansionspläne?

Victoria Pauli – Nein. Es gibt keine Pläne auf die sogenannte grüne Wiese auszusiedeln. Seit 35 Jahren sind wir hier, haben eine gute Nachbarschaft und die vorgenannten Vorteile. Außerdem entspricht es unserer Familien- und Firmenphilosophie stets mit allen Rädern auf dem Boden zu bleiben und aus dem Bestehenden das Beste zu machen.

Camper Professional – Und wie schätzen Sie die aktuelle Caravaning-Marktlage ein?

Victoria Pauli – Die Boomjahre sind vorbei, aber dennoch ist eine stabile Nachfrage vorhanden. Natürlich ändert sich von Zeit zu Zeit das nachgefragte Portfolio, aber wir sind mit Fahrzeugen der Marken Concorde, Dethleffs, Sunlight und Pössl breit und stabil aufgestellt. Insolvenzen sind meiner Meinung nach oftmals das Resultat verfehlter Betriebspolitik und nicht unbedingt das Resultat mangelnder Marktqualität. Deshalb konzentrieren wir uns nicht nur auf den Verkauf von Fahrzeugen, sondern stellen ganz bewusst auch unsere Werkstattleistungen, die Vermietung und das Zubehörgeschäft in den Fokus.

Camper Professional – Wie läuft die Werkstatt?

Jannis Pauli – Wir sind sehr zufrieden. Ich selbst bin gelernter Mechatroniker und lege sehr viel Wert auf eine hohe Kompetenz und Qualität im Werkstattbereich. Unsere hochmoderne Werkstatt mit Fiat-Service, TÜV-Service, mit modernem Rollenbrems-Prüfstand sowie hauseigener Schreinerei ist eine mehr als stabile Säule. Die Nachfrage ist aufgrund unserer bekannten Leistungsbreite und -fähigkeit enorm hoch. Zurzeit kämpfen wir, und auch unsere Kunden, leider mit einer Vorlaufzeit von bis zu zehn Wochen.

Camper Professional – Würde sich ein personeller Ausbau aller Dienstleistungen nicht lohnen?

Victoria Pauli – Wie schon gesagt, wir sind ein familiengeführtes Unternahmen und solide Geschäftsleute. Einem Ausbau der Werkstatt sind schon räumliche Grenzen gesetzt. Wir setzen mehr auf qualitatives, denn auf quantitatives Wachstum. Aktuell haben wir einen Mitarbeiterstamm von 20 Personen, die unserem Unternehmen die Treue halten und mit großer Leidenschaft in allen Bereichen erfolgreich arbeiten. Diese Treue und Leidenschaft spiegeln sich auch bei unseren Kunden wider. Die merken sehr schnell, dass sie bei uns in allen Abteilungen kompetente und verantwortungsvoll agierende (Gesprächs)Partner haben. Wir schaffen auf allen Ebenen eine vertrauensvolle Basis.
Jannis Pauli – Vertrauen wird bei uns großgeschrieben. Wir pflegen in allen Betriebsbereichen eine flache Hierarchie, geprägt von großer Kollegialität, die ein vorbildliches Betriebsklima zur Folge hat. Dieses vorbildliche Verhältnis und Miteinander gilt nicht nur für unsere Belegschaft. Auch unser großer Kundenstamm basiert auf einem langjährigen vertrauensvollen Verhältnis. Und das gilt ebenso für unsere Geschäftspartner. So arbeiten wir zum Beispiel seit 35 Jahren mit Concorde zusammen und sind damit ältester Concorde-Partner weltweit.

Camper Professional – Engt der exklusive Handel nur mit Reisemobilen nicht ihre Geschäftstätigkeit ein?

Victoria Pauli – Nach dem Motto „wir machen, was wir können, und wir können, was wir machen“ liegt unser Fokus auf allen Dienstleistungen rund um Reisemobile. Aus der Historie heraus konzentrieren wir uns auf das, was uns für unseren Erfolg wichtig ist. Bei Reisemobilen kennen wir uns aus und hier liegt unsere Kompetenz. Wir haben nur deutsche Hersteller im Portfolio, mit denen wir eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Diese Geschäftspolitik hat sich über viele Jahre für alle Beteiligten positiv ausgezahlt.

Camper Professional – Der Einstieg ins Caravaning-Geschäft wurde ursprünglich mit dem Verkauf von Concorde-Fahrzeugen und über die Vermietung von Reisemobilen eingeleitet. Welche Bedeutung hat die Vermietung heute?

Jannis Pauli – Traditionen werden bei uns gepflegt. Entsprechend hoch ist die Bedeutung der Vermietung bei uns heute noch. Aktuell haben wir insgesamt 27 Mobile, die in der Vermietung angeboten werden. Dabei umfasst unser Miet-Portfolio jede Modellklasse vom Campervan bis hin zum Concorde-Luxusmobil. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen und hilft bei den immer wieder entstehenden „Dellen“ im Verkauf, die entsprechenden Fahrzeuge erfolgreich am Markt zu halten.

Camper Professional – Apropos erfolgreich am Markt agieren. Welche Marketingmaßnahmen nutzen Sie, um sich erfolgreich im Markt zu präsentieren und zu halten?

Victoria Pauli – Neben unseren klassischen Verkaufs-, Vermiet- und Werkstatt-Aktivitäten nutzen wir alle modernen Kommunikationskanäle und Technikeinrichtungen. Mit „Paulis Camper Talk“ sind wir auf Youtube präsent. Darüber hinaus bedienen wir die Social-Media-Plattformen von Facebook, Instagram und Co. Das Thema KI nutzen wir zum Beispiel, um unseren Internetauftritt und die entsprechenden elektronischen Präsentationen im Google-Ranking möglichst weit vorne zu positionieren. Wir gehen mit der Zeit, denn mit der zeitlichen Entwicklung verändert sich auch unser Klientel und die neuen Kunden möchten zeitgemäß angesprochen werden. Eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist.
Jannis Pauli – Außerdem setzen wir in der 2. Generation neueste elektronische Systeme im Rahmen unserer Geschäftsabläufe zum Beispiel im Bereich der Büros, der Administration oder der Werkstatt für die Materialwirtschaft und für sonstige Prozesse ein. Wir tun alles, um neben den klassischen Dienstleistungen das Unternehmen Reisemobile Pauli attraktiv und innovativ im Markt zu positionieren.