Fokus

Fokus Help2Camp

„Help2Camp“, die Händler-APP

Jeder Caravan- und Reisemobilhändler kennt die folgende Situation nur zu gut.
Und das nicht nur im Sommer, nein eigentlich über das ganze Jahr hinweg.

Text: Peter Hirtschulz

In einer mindestens einstündigen Übergabeprozedur wird der Kunde in seinen neuen Caravan oder das neue Wohnmobil eingewiesen. Je nach Umfang der Ausstattung und Komplexität der Einbauten, kann diese Zeit auch deutlich mehr in Anspruch nehmen. Dennoch hat man den Kunden nach der Fahrzeugübergabe noch viele Male am Telefon, bis er den Umgang mit seinem neuen Reisebegleiter verinnerlicht hat.
Um die daraus resultierenden täglichen Anrufe zufriedenstellend beantworten zu können, muss Ihr bester Mitarbeiter am Telefon sitzen. Alternativ ziehen Sie ständig einen Monteur aus dem Werkstattgeschäft ab und holen ihn zum Kundengespräch dazu. Die Beantwortung der Fragen sollte dann auch noch freundlich und patent sein.
Aber die Telefon-Warte-Schlangen sind oft lang und das Kundenerlebnis kehrt sich oftmals schnell um in Unzufriedenheit. Dann hört man Vorwürfe wie: „Ich habe jetzt drei Mal angerufen und es hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet!“, „Sie haben einen schlechten Kundenservice“, „Sie müssen das doch wissen, ihre Firma hat das eingebaut!“, „Ich dachte, ich habe in einem Fachbetrieb gekauft“, „Wenn Sie mir am Telefon nicht weiterhelfen können, erwarte ich morgen einen Termin bei Ihnen, denn ich will am Wochenende in den Urlaub fahren!“, „Es ist mir egal wie Sie das hinbekommen!“.
Das teils energische Verhalten der Kunden löst bei den Sachbearbeitern sehr oft Druck und enormen Stress – bis hin zum Burnout aus. Denn leider sind notwendige Informationen kurzfristig bei den Herstellern und Zulieferern nur sehr schwer und zeitaufwändig zu finden. So kann die Masse der Anrufe nicht in zufriedenstellender Zeit beantwortet werden. Und obwohl es sich zum Großteil auch noch um Kunden-Bedienungsfehler handelt, ist der Kunde unzufrieden. Er erkundigt sich in Foren und auf Social-Media-Kanälen und konfrontiert Sie mit unangenehmen lästigen Halbwahrheiten. Er fängt an das Haar in der Suppe zu suchen – manchmal auch bis zur Wandlung.

Sie selbst haben die Steuerung in der eigenen Hand
Sie selbst bestimmen, welche Beiträge in Ihrer APP veröffentlicht werden und können diese auch auf einem eigenen Dashboard umfassend gestaltet, veröffentlichen und pflegen! Möchten Sie Ihren Zubehörshop einbinden? Kein Problem. Soll Ihr Angebot aus „Caraworld“ oder“ mobile.de“ integriert werden? Das geht! Möchten Sie Leistungen aus Einbau-Angeboten Ihrer Werkstatt offerieren? Nur zu. Soll Ihre App Mietkunden den Weg durch den Mietablauf erleichtern? Auch das ist möglich. Die Möglichkeiten in der eigenen APP-Oberfläche sind nahezu grenzenlos.

Werbung: Bleiben Sie interaktiv und im direkten Kontakt mit ihren Kunden
Wer jetzt schon denkt, dass das alles sein Unternehmen sicher enorm unterstützen würde, der könnte jetzt noch durch eine weitere umsatzsteigernde und wertvolle Information endgültig überzeugt werden. Über eine simple Funktion können Sie Ihren Kunden aktuelle und informative Push-Nachrichten auf das Handy schicken und sie über Aktionen und Angebote informieren. Auf Wunsch wären auch eine Chat-Funktionen für die direkte Kundenkommunikation machbar.

„Help2C amp“ ist in Düsseldorf auf dem Caravan Salon, Halle 9 Stand B02
Wer das Programm und die vielfältigen Möglichkeiten live erleben möchte, kann dies auf dem Caravan Salon in Düsseldorf tun. Dort stellt das Team auch das Werkstatt-Tool CWAT vor, mit dem Ihr Unternehmen wertvolle Unterstützung erhalten kann.

Aus dieser Situation heraus wurde „Help2Camp“ geboren

  • Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde besäße eine APP, in der er selbst nach seinen Bedienungsfehlern schauen und die Ursache selbst mit wenigen Klicks finden kann. Dann müsste er gar nicht erst bei Ihnen an und es kommt auch nicht zu den oben geschilderten Situationen.
  • Stellen Sie sich außerdem vor, diese APP trägt das Logo Ihrer Firma und liefert darüber hinaus noch viel mehr Funktonen, die Ihren Betrieb unterstützen wie

– Einweisungsvideos
– Tipps und Hilfe vor der Reise und unterwegs
– Packlisten
– Kontaktformulare
– weitere Empfehlungen und Videos zu Themen wie „machen Sie Ihr Fahrzeug winterfest“, „Standzeiten“, „Pflege“ und vieles mehr

  • Und nun stellen Sie sich vor, Sie übergeben ein Neu- oder Mietfahrzeug künftig in 30 Minuten und der Kunde kann die Einweisung vorher zu Hause anschauen oder danach nochmals Revue passieren lassen.
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