Der Wohnmobil- und Outdoor-Zulieferer Dometic Group AB hat in seinem Zwischenbericht für das erste Quartal 2025 trotz eines turbulenten makroökonomischen Umfelds eine zweistellige EBITA-Marge erzielt. Das Betriebsergebnis (EBITA) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, betrug 606 Mio. SEK (769), was einer Marge von 10,4 Prozent (11,8 Prozent) entspricht, während das Betriebsergebnis (EBIT) 465 Mio. SEK (611) betrug, was einer Marge von 8,0 Prozent (9,4 Prozent) entspricht. Der Nettoumsatz in Q1 belief sich auf 5 830 Mio. SEK (6 527), was einem Rückgang von -11 Prozent entspricht. Das organische Wachstum betrug -10 Prozent.
Juan Vargues, Präsident und CEO von Dometic, kommentierte: “In einem turbulenten makroökonomischen Umfeld haben wir eine robuste zweistellige EBITA-Marge für das Quartal erzielt, unterstützt durch den Umsatzmix, die Einführung neuer Produkte, Kostensenkungen und eine schnelle Umsetzung. “Der Nettoumsatz im ersten Quartal belief sich auf 5.830 (6.527) Mio. SEK, was einem organischen Umsatzrückgang von 10 Prozent entspricht. Die Einzelhändler sind nach wie vor vorsichtig mit dem Aufbau von Lagerbeständen, aber im Vergleich zum vierten Quartal 2024 konnten wir sowohl in den Vertriebskanälen Service & Zubehörmarkt als auch Distribution eine gewisse Verbesserung feststellen.
“Die EBITA-Marge vor Sondereffekten, die die Vergleichbarkeit beeinträchtigen, lag im Quartal bei 10,4 Prozent (11,8). Das Segment Landfahrzeuge verzeichnete eine EBITA-Marge von 5,9 Prozent (7,2), die durch niedrigere Nettoumsätze in EMEA und APAC beeinträchtigt wurde. Ermutigend ist jedoch die verbesserte finanzielle Leistung in Amerika mit einer stabilen Umsatzentwicklung und reduzierten Verlusten. Die EBITA-Marge des Segments Mobile Cooling Solutions verbesserte sich aufgrund von Kostensenkungen auf 8,6 Prozent (7,7). Die EBITA-Marge des Segments Marine sank aufgrund des geringeren Umsatzes auf 19,7 Prozent (23,6). Wir investieren weiterhin in neue Marine-Lösungen und haben im Berichtsquartal mit dem Gyro Stabilizer eine völlig neue Produktkategorie in unserem Marine-Angebot eingeführt. Dieses Produkt ergänzt perfekt unsere weltweit führenden Lenksysteme, und mit dieser Einführung betreten wir einen Markt mit einem Volumen von mehreren Hundert Millionen USD. Das Produkt wurde auf der Miami International Boat Show mit dem prestigeträchtigen Innovation Award 2025 der amerikanischen Bootsindustrie ausgezeichnet, und das Feedback der Kunden war äußerst positiv.
“Das im Dezember 2024 angekündigte globale Umstrukturierungsprogramm schreitet wie geplant voran. Seit Beginn des Programms haben wir einen Produktionsstandort und ein Vertriebszentrum geschlossen. Die Veräußerungsaktivitäten kommen gut voran und die Gespräche mit potenziellen Käufern laufen. Wir investieren weiterhin in Produktinnovationen und Vertriebskapazitäten in unseren strategischen Wachstumsbereichen, und der Produktinnovationsindex verbesserte sich auf 21 Prozent (18).
“Die makroökonomische Situation war in den letzten Monaten turbulent, da mehrere Länder Zollmaßnahmen angekündigt haben. Da etwa die Hälfte unseres Nettoumsatzes in den USA erzielt wird, sind wir wie unsere Wettbewerber von diesen erheblichen Zollerhöhungen betroffen, obwohl ein großer Teil unserer Produkte für die Schifffahrts- und Wohnmobilbranche derzeit durch das bestehende nordamerikanische Freihandelsabkommen (USMCA) materiell geschützt ist. Wir haben schnell gehandelt und führen Zuschläge ein, um etwaige negative Kostenauswirkungen auszugleichen, während wir gleichzeitig unsere Lieferkette überprüfen, um die Auswirkungen zu minimieren. In Anbetracht der geografischen Streuung unserer Produktion, die neun Produktionsstätten in den USA umfasst, sind wir in den USA aus einer Wettbewerbsperspektive gut aufgestellt.”