News

16. European Innovation Award zu Beginn des Jahres 2026

Der European Innovation Award feiert im Jahr 2026 sein sechzehntes Bestehen. Schirmherr und Gastgeber ist der DoldeMedien Verlag mit Sitz in Stuttgart.

Der Award ist eine begehrte Auszeichnung für Hersteller und Zulieferer von Reisemobilen, Vans, Caravans oder Zubehör. Initiiert und getragen von den Redaktionen der führenden Caravaning-Länder Europas, steht der European Innovation Award für Innovationen in einer Branche, die sich der Freizeitqualität von Millionen Menschen mit Leidenschaft verschrieben hat. Hersteller von Reisemobilen, Vans, Caravans oder Zubehör bzw. Zulieferer können auch in diesem Jahr ihre Innovationen gezielt in inhaltliche Wettbewerbskategorien einreichen. In einem fairen Vergleich stimmt die europaweite Fachjury über die Einreichungen ab.

Die Einreichphase dauert vom 12.05.2025 – 17.10.2025. Die Preisverleihung findet dann am 18. Januar 2026 auf der CMT, der weltgrößten Publikumsmesse für Freizeit und Tourismus, in Stuttgart statt.

Der European Innovation Award wird seit 2010 verliehen. Kombiniert mit der professionellen Jury aus europäischen Experten, macht ihn das zu einem angesehenen und beliebten Branchenpreis. Die Redakteure der teilnehmenden 14 europäischen Fachmagazine befassen sich als Mitglieder der Jury intensiv mit den eingereichten Innovationen und bewerten diese anhand ihrer Fachexpertise. Nach Beendigung der Einreichungsphase werden die Produkte auf der Award-Webseite veröffentlicht und die anstehende Award-Verleihung in den Print- und Digital-Medien beworben. Mit den starken Marken Reisemobil International und Camping, Cars & Caravans erreicht der Dolde Medien Verlag nicht nur rund 150.000 Leser, sondern auch über 70.000 Newsletter-Abonnenten. Zudem berichten die Jury-Mitglieder in ihren jeweiligen Titeln im europäischen Ausland über den Award. Folgende Kategorien sind ausgeschrieben:

Design & Architektur

Design Innen

Grundriss

Design Außen

Selbstausbau

Design Zubehör

Technik & Zubehör

Technik

Fahrzeugzubehör

Konnektivität

Sicherheit

Campingzubehör

Corporate Strategy & Values

Zielgruppen-Fokus

Innovatives Startup

Marketing-/PR-Kampagne